Der Chor conTakt Deufringen stellt sich vor

Wir – der Chor conTakt Deufringen – wurde im Jahr 1885, damals als „Gemischter Chor Deufringen“ gegründet. Wir sind über 40 Sänger*innen aller Altersstufen und kommen aus Deufringen und der näheren Umgebung.
Unser Chor ist zwar über 130 Jahre alt, „verstaubt“ sind wir allerdings ganz und gar nicht. Mit unserer jungen Dirigentin Miriam Klüglich bieten wir unserem Publikum ein breites Repertoire – vom Mittelalter über Klassik bis hin zu Pop, Jazz und Gospel.
Der Chor conTakt ist fest im Kulturleben in Aidlingen verankert.
Mit Auftritten sind wir bei vielen Veranstaltungen, wie z.B. bei der 750-Jahrfeier von Deufringen, dem Heckengäutag oder der Bundesgartenschau in Heilbronn dabei.

Haben Sie Lust, mitzumachen? Dann kommen Sie doch einfach mal zu einer Chorprobe.
Wir freuen uns immer über neue Sänger*innen
.

Chorprobe
Wann: montags von 19:30 – 21:30 Uhr
Wo: Rittersaal im Schloss Deufringen

Geselligkeit
Jeden 1. Montag im Monat setzen wir uns nach der Chorprobe zur gemütlichen „Montags Hocketse“ zusammen.
Bei Getränken und kleinen Snacks lassen wir den Chorabend ausklingen.

Chor Wochenende
Jedes Jahr, ca. zwei bis vier Wochen vor unserem Jahreskonzert, treffen wir uns an einem Wochenende, um den musikalischen Feinschliff für unser Konzertrepertoire zu bekommen.
Unser intensives Proben findet entweder in einem Seminarhotel oder in unserem Deufringer Proberaum statt

Jahreskonzert
Unser Jahreskonzert ist der Höhepunkt unseres Chorjahres.
in einem zweistündigen Konzert, teilweise auch mit professioneller Klavierbegleitung, bieten wir unseren Zuhörern und Zuhörerinnen Musik aus Rock, Pop, Gospel, Spirituals, Klassik und Madrigalen.
Applaus und viel positives Feedback unserer Gäste sind er Lohn für die vielen Proben.

Weihnachtskonzert
Jedes Jahr gestalten wir ein Weihnachtskonzert in unserer Gemeinde, teilweise auch gemeinsam mit einem anderen Ensemble. Oft singen wir zusätzlich in einer Nachbargemeinde und machen so den Chor in der näheren Umgebung bekannter. In diesem Konzert präsentieren wir Weihnachtslieder aus Deutschland und aus verschiedenen Ländern dieser Welt. Schöner Schlusspunkt ist das gemeinsam mit dem Publikum gesungene Weihnachtslied
„O du Fröhliche“.
Dieses Konzert zaubert eine wunderbare Weihnachtsstimmung, bei unseren Zuhörern und bei uns Sänger*innen.

Ständchen singen
Zu besonderen Anlässen singen wir ein „Ständchen“, z.B. bei runden Geburtstagen oder Hochzeiten unserer Mitglieder. Auf Wunsch der Angehörigen verabschieden wir auch ehemalige Chormitglieder mit passenden Liedern auf dem Friedhof.

Und was macht der Chor wenn er nicht singt?

Dann gibt es Aktivitäten, die bunt, spannend und vielfältig sind. Um unsere Chorkasse zu füllen und auch für ein gutes Miteinander organisieren wir weitere Veranstaltungen.

Büschele machen
Für unseren Backhaustag brauchen wir viele Reisig-Büschel. Gemeinsam fahren wir mit Traktor, Anhänger und allen nötigen Arbeitsgeräten in den Aidlinger Wald.
Dort schneiden und binden wir die Reisig-Büschel. Auch wenn die für uns ungewohnte Arbeit anstrengend ist sind sich am Ende alle einig, dass das gemeinsame Arbeiten auch Spaß macht.

Backhaustag
Frisch aus dem Ofen bieten wir am Backhaustag Zwiebelkuchen, Zwetschgen-, Apfel- und Kartoffelkuchen an. Alle helfen am Freitag und Samstag beim Teig vorbereiten, beim Backofen heizen, beim Kuchen belegen und verkaufen. Rund um die Backstube ist immer gute Stimmung, und unsere Gemeinschaft sorgt mit dem Backhaustag für einen wichtigen Teil der Chor-Finanzierung und dafür, dass die Tradition im Backhaus weiterlebt.

Vollmondpicknick
In der Sommerzeit hat sich eine schöne Tradition entwickelt: einige Sänger*innen wandern am Vollmondabend im August auf dem Venusberg. Jeder bringt eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken mit. Es wird gelacht, geschwatzt, gegessen und gesungen. Erst wenn der Vollmond so richtig am Himmel zu sehen ist, wird der Heimweg angetreten.

Chorausflug
Jedes Jahr planen wir einen ein- oder zweitägigen Ausflug.
Sind wir einen Tag unterwegs, sind es Ziele in der näheren Umgebung. Beim Zweitagesausflug verreisen wir mit dem Bus und besuchen Städte, Burgen, Schlösser und Kirchen. Auch vier Tage sind wir schon zusammen verreist und waren im schönen Südtirol. Oft bietet sich bei unseren Ausflügen die Gelegenheit, ganz spontan unser musikalisches Können zu zeigen.

Das Chorjahr endet mit unserer Weihnachtsfeier.
Der Rittersaal im Schloss wird von unserem Deko-Team wunderbar weihnachtlich geschmückt.
Alle Sänger*innen bringen etwas zu Essen und Trinken mit. Daraus entsteht ein abwechslungsreiches, buntes, leckeres Buffet.

Unterhaltung gibt´s mit Sketchen und Gedichten, der Nikolaus kommt mit Schrottwichtel-Geschenken für alle vorbei. Mit dieser schönen Tradition verabschieden wir uns dann ins Neue Jahr.